Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

5. Aktionstag SOR-SMC

Am 7. Februar 2013 fand in unserer Schule zum wiederholten Mal ein Aktionstag Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage (SOR-SMC) statt.

Der Aktionstag wurde im voll besetzten Forum zunächst musikalisch eröffnet: Nach rockigen Klängen der Lehrerband folgte ein eher nachdenkliches Lied von Lykke Li: Schülerinnen der 11BFS sangen das Lied I follow rivers. Später präsentierten SchülerInnen der Comenius Gruppe mit ihren Cajones fetzige Rythmen ... <mehr>

5. Aktiontag - Hauptartikel

It don't matter if you're Black or White
Tanz-Workshop und Flashmob

Der Tanz-Workshop hatte regen Andrang, rund 40 SchülerInnen nahmen allein an dem ersten Kurs teil. Schnell wurden die Erwartungen erfüllt. Alles begann mit einem 10-minütigen Warm-Up und endete mit einer komplett einstudierten Choreografie, die am Ende die meisten Schüler beherrschten.

Zur musikalischen Unterstützung wurde das Lied Black or White von Michael Jackson aus dem Jahr 1993 gespielt ... <mehr>

Zivilcourage - Weggeschaut ist mitgemacht

Testet eure Zivilcourage. Lest den Bericht und die Analyse der SchülerInnen der 11HBB, die an diesem Workshop teilgenommen haben. Es ging um folgende Themen:

  • Alkohol und Gewalt
  • Drogen an Schulen
  • Schüler klauen Mitschülern Handys
  • Ladendiebstahl

Zu jedem Thema wurde ein Kurzfilm gezeigt. Anschließend wurden Vorschläge gemacht, wie man seinen MitschülerInnen und FreundInnen in kniffligen und gefährlichen Situationen helfen kann. Was hättet ihr gemacht? ... <mehr>

Zivilcourage - manchmal einfacher als du denkst

Schau' nicht weg. Misch' dich ein, wenn jemand deine Hilfe braucht. Kurzum: Zeig' Zivilcourage. Dieser Appell ist gut und richtig.

Aber viele fragen sich: Wie kann ich helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Der Workshop "Zivilcourage - Weggeschaut ist mitgemacht" hat uns ein paar einfache und wichtige Tipps gegeben. Lest hier, was ihr im Notfall tun könnt ... <mehr>

Terminkalender/News

IHK-Abschlussprüfung

Am 27.11. und 28.11.2018 finden die Prüfungen (ST, ZF, PK) statt.

weiterlesen »

Tag der offenen Tür 2018

Am Samstag, den 01.12.2018, findet von 09:30-13:30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

weiterlesen »

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!