Aktionstag an den BSG Bad Nauheim

Spendenlauf für den Frieden

Mit einem Aktionstag zeigten Lernende und Studierende der Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim (BSG) Anfang Mai ihren Einsatz für eine Welt des Friedens und ohne Krieg. Ausgelöst durch viele Fragen im Unterricht zum Krieg Russlands gegen die Ukraine, organisierten Schülerrat und das Team für transkulturelle und nachhaltige Entwicklung vielfältige Aktivitäten. Hunderte junge Leute stellten auf dem Schulhof das Peace-Zeichen. Die Bad Nauheimer Sängerin und Liedermacherin Pauli regte mit ihren Liedern zum Nachdenken an. In einem Workshop boten Auszubildende zum Groß- und Außenhandelskaufmann zusammen mit Schulseelsorger Johannes Hoeltz Austausch und Gespräche an. Dort konnte man Papierkraniche als Zeichen der Hoffnung falten. Lernende zeigten ihre Unterstützung auch für eine friedliche Lösung schon länger andauernder Bürgerkriege in Regionen, die zum Teil ihre Heimatländer sind.

Höhepunkt des Aktionstages war der Spendenlauf rund ums Gradierwerk, an dem sich zahlreiche Lernende und Studierende sowie Lehrkräfte beteiligten, und einen zuvor festgelegten Betrag pro Runde erliefen.

Als prominente Unterstützer waren Fußballwelt- und -europameisterin Sandra Minnert, Schulpatin der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, und Natalie Pawlik, SPD-Bundestagsabgeordnete des Wetteraukreises, geboren im russischen Wostok, vor Ort.

Insgesamt kamen durch Spenden rund um den Aktionstag 5.704 Euro zusammen, darunter Geld von Lernenden, Studierenden und Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben, Kolleginnen und Kollegen der BSG sowie dem Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg. Erika Greilich, Geschäftsführerin der Aktion Hessen hilft e.V. aus Ortenberg, freute sich über diese Unterstützung der Projekte des Vereins, die in diesem Fall besonders Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen soll.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

5. Aktionstag SOR-SMC

Am 7. Februar 2013 fand in unserer Schule zum wiederholten Mal ein Aktionstag Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage(SOR-SMC) statt.

Der Aktionstag wurde im voll besetzten Forum zunächst musikalisch eröffnet: Nach rockigen Klängen der Lehrerband folgte ein eher nachdenkliches Lied von Lykke Li: Schülerinnen der 11BFS sangen das Lied I follow rivers. Später präsentierten SchülerInnen der Comenius Gruppe mit ihren Cajones fetzige Rythmen ... <mehr>

It don't matter if you're Black or White Tanz-Workshop und Flashmob

Der Tanz-Workshop hatte regen Andrang, rund 40 SchülerInnen nahmen allein an dem ersten Kurs teil. Schnell wurden die Erwartungen erfüllt. Alles begann mit einem 10-minütigen Warm-Up und endete mit einer komplett einstudierten Choreografie, die am Ende die meisten Schüler beherrschten.

Zur musikalischen Unterstützung wurde das Lied Black or White von Michael Jackson aus dem Jahr 1993 gespielt ... <mehr>

Zivilcourage - Weggeschaut ist mitgemacht

Testet eure Zivilcourage. Lest den Bericht und die Analyse der SchülerInnen der 11HBB, die an diesem Workshop teilgenommen haben. Es ging um folgende Themen:

  • Alkohol und Gewalt
  • Drogen an Schulen
  • Schüler klauen Mitschülern Handys
  • Ladendiebstahl

Zu jedem Thema wurde ein Kurzfilm gezeigt. Anschließend wurden Vorschläge gemacht, wie man seinen MitschülerInnen und FreundInnen in kniffligen und gefährlichen Situationen helfen kann. Was hättet ihr gemacht? ... <mehr>

Zivilcourage - manchmal einfacher als du denkst

Schau' nicht weg. Misch' dich ein, wenn jemand deine Hilfe braucht. Kurzum: Zeig' Zivilcourage. Dieser Appell ist gut und richtig.

Aber viele fragen sich: Wie kann ich helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Der Workshop "Zivilcourage - Weggeschaut ist mitgemacht" hat uns ein paar einfache und wichtige Tipps gegeben. Lest hier, was ihr im Notfall tun könnt ... <mehr>

Unser Thema im WWW

Bildungsserver Hessen: Rechtsextremismus