Erwirb deine Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in

Kurzfristig konnten wir es nun doch möglich machen, dass ihr den Erwerb der Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in erwerben könnt.

Als Voraussetzung benötigt ihr die Mittlere Reife mit mindestens den Noten 3-3-4 in den Hauptfächern. Während der 2-jährigen Ausbildung habt ihr zusätzlichen Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht, der gezielt auf die Prüfungen vorbereitet.

Falls ihr Interesse oder Fragen habt, könnt ihr mich per E-Mail unter claudia.ziegle-suessel(at)bsg.wtkedu.de in der 1. und 6. Ferienwoche kontaktieren. Auch könnt ihr euch mit den normalen Anmeldeformularen für die HBS per E-Mail bewerben und vermerken, dass ihr die Fachhochschulreife erwerben wollt.

Vielleicht trifft diese Möglichkeit das Interesse von Einzelnen, die gerne die Sozialpädagogik kennenlernen möchten und gleichzeitig innerhalb von zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben möchten.

Hier könnt ihr einen Einblick in die Schulform erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=Qr6VcfdLEjc

P.S.: Solltet ihr/Sie bereits älter als 23 Jahre alt sein, muss ich die Bewerbung dem Schulleiter vorlegen und dieser kann im Sinne einer Härtefallentscheidung einer außerordentlichen Aufnahme zustimmen.

P.S.: Solltet ihr schon einen Ausbildungsplatz an der BSG für die Sozialassistenz haben und möchtet nun auch die Fachhochschulreife erwerben, gebt ihr das eurer Lehrkraft in der ersten Schulwoche bekannt!

Viele Grüße

Claudia Ziegle-Süßel

Abteilungsleiterin Sozialpädagogik

 

Terminkalender/News

Masernschutzgesetz

Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf Schulen?

weiterlesen »

Erwirb deine Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in

Kurzfristig konnten wir es nun doch möglich machen, dass ihr den Erwerb der Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in erwerben…

weiterlesen »

Masern Impfpassüberprüfung

Hier finden Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Informationen zum Thema Masern-Impfpflicht.

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!