Aktionstag für Kindergartenkinder an den BSG Bad Nauheim

Am 15.05.2024 hatten Schülerinnen und Schüler der BSG Bad Nauheim eine Gruppe von Kindergartenkindern der Katholischen Kindertagesstätte „Auf der Apfelwiese“ aus Bad Nauheim zu einem Aktionstag eingeladen.

15 Kindergartenkinder im Alter von 5-6 Jahren folgten mit ihren Erzieherinnen der Einladung der Klasse 11 BFS der Zweijährigen Berufsfachschule, Berufsrichtung Sozialpädagogik.

Begrüßt wurden sie mit dem Lied „Guten Morgen hier im Kreis“ von Sandra Lierz, welches die 11 BFS einstudiert hatte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten den Tag für die Kinder mit viel Freude, Kreativität und Engagement vorbereitet. Sie sorgten mit ihren Lernfeld- und Klassenlehrerinnen Drosia Tanriverdi und Jennifer Pichal für einen erlebnisreichen Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler hatten in Gruppen spannende Spiel- und Bastelaktivitäten vorbereitet, wie zum Beispiel Blumen der Kreativität basteln, Bewegungsspiele, Handtiere malen und basteln und eine Schatzsuche. Eine eigene Gruppe sorgte für die Planung und Organisation, die Einladung und Begleitung der Kinder und für eine vollwertige, schmackhafte Mittagsverpflegung mit Milchreis, Gemüsesticks und Dips.

Die Kinder wurden liebevoll betreut und konnten unter professioneller Anleitung neue Spiele erlernen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Ihr Lachen und ihr Toben war in der kompletten Schule zu hören.

Der Höhepunkt der ganzen Aktion war, dass die Kinder selbstgebastelte Medaillen der Organisationsgruppe erhalten haben und diese mit nach Hause nehmen durften.

Die Lehrerinnen hatten den Schülerinnen und Schülern der Klasse viel Freiraum bei der Gestaltung in diesem Projekt gegeben. Sie waren stolz und erleichtert über den fröhlichen und gelungen Tag.     

Die Erzieherinnen freuten sich darüber, dass selbst die schüchternen Kinder ein Lachen im Gesicht und offensichtlichen Spaß bei allen Aktivitäten hatten.

Das Feedback der Schüler und Schülerinnen zu diesem Tag war sehr positiv. Sie waren gerührt von der Begeisterungsfähigkeit der Kinder und stolz drauf, dass diese sich sehr wohl gefühlt hatten.

Nach dieser überwältigenden, positiven Erfahrung soll das Projekt in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

Terminkalender/News

Kostenfreie Tickets: OBst - Wie komme ich bestmöglichst an die BSG?

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es kostenfreie Tickets für alle Lernenden mit Hauptwohnsitz im Wetteraukreis.

weiterlesen »

Freie Plätze!

Für die 11HBB und 11HBI sind noch Plätze für das neue Schuljahr frei.

weiterlesen »

BSG IT fürs Kollegium

Alle Plattformen auf einen Blick.

Masern Impfpassüberprüfung

Hier finden Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Informationen zum Thema Masern-Impfpflicht.

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!