Supervision für Lehrerinnen und Lehrer

Supervision ist eine Form der Beratung von Lehrerinnen und Lehrern, welche die berufliche Handlungskompetenz durch angeleitete Reflexion der unterrichtlichen und pädagogischen Praxis fördert.

Sie befähigt die Kolleginnen und Kollegen zu einer kritischen Praxisreflexion. Durch Supervision wird psychische Unterstützung ermöglicht, werden alternative Sichtweisen und Denkmöglichkeiten entwickelt, geläufige Handlungsstrategien reflektiert und überprüft, neue Problemlösungen eröffnet und vorhandene Ressourcen besser genutzt.

 

Personen

Der Supervisionsgruppe unserer Schule gehören zurzeit vier Lehrerinnen und drei Lehrer an.

 

Schwerpunkte

Die Teilnahme an der Supervision bietet psychologische Hilfestellung in konkreten schulbezogenen Problemfällen, z. B.

  • Konflikte mit Schülerinnen und Schülern/Kolleginnen und Kollegen
  • Motivationsprobleme
  • Unterrichtsstörungen
  • Umgang mit verhaltensauffälligen, psychisch belasteten oder schwierigen Schülern

 

Praxis

  • Ca. 8 mal im Jahr finden zweistündige Supervisionseinheiten mit einem externen Supervisor statt.
  • Dabei werden zumeist konkrete Fallbesprechungen im Team durchgeführt, mit Problemanalyse, Erhellung der Hintergründe und Lösungsstrategien.
  • Die Mitglieder der Supervisionsgruppe finanzieren das Honorar des Supervisors selbst.

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