Unterrichtsbeispiel

Aus den Schwerpunkten, Ernährung, Gesundheit, Sozialwesen und Wirtschaft und Verwaltung wählt die Schülerin bzw. der Schüler nach dem Informationsabend am Ende der siebten Klasse Sozialpädagogik, Gesundheit und Wirtschaft und Verwaltung aus.

In jedem Schwerpunkt findet ein halbes Schuljahr Unterricht statt. Die Kurse setzen sich aus immer wieder neu zusammengesetzten Schülergruppen zusammen. Zum Ende des ersten Halbjahres des neunten Schuljahres wird von den Schülerinnen und Schülern aufgrund der gemachten Erfahrungen und Vorlieben der Vertiefungsschwerpunkt gewählt, indem der Unterricht im praxisorientierten Bildungsgang ein weiteres halbes Jahr und im mittleren Bildungsgang weitere 1,5 Jahre stattfindet. Im Beispiel wäre das Sozialpädagogik.

Unterrichtet wird in kleinen effektiven Lerngruppen mit hohem Praxisanteil.

 

Jahrgangsstufe

8/1

8/2

9/1

9/2

10/1

10/2

Unterrichtsstunden / Tag

6

6

6

8

8

8

Kursgröße

12 SuS

12 SuS

12 SuS

18 SuS

18 SuS

18 SuS

Unterrichtstag

Dienstag

Dienstag

Montag

Montag

Mittwoch

Mittwoch

Orientierungsphase

SozPäd

Gesundheit

WiVe

 

 

 

Vertiefungsphase

 

 

 

SozPäd

SozPäd

SozPäd

 

Das Unterrichtskonzept wurde in Absprache und in Zusammenarbeit mit dem für unsere Schule zuständigen Koordinator des HKM erarbeitet.

Nach Beendigung der Mittelstufenschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Ihre Ausbildung an der BSG fortzusetzen. Nach der neunten Klasse steht die Berufsfachschule und nach der zehnten Klasse die Fachoberschule und Höhere Berufsfachschule in den jeweiligen Schwerpunkten zur Verfügung.

Die Wahl des Schwerpunktes stellt keine verpflichtende Weichenstellung für zukünftige Bildungsschritte dar. Alle Schülerinnen und Schüler können nach der Mittelstufenschule jeden Ausbildungsberuf und jeden weiteren schulischen Bildungsweg einschlagen, in den von uns angebotenen und auch im technischen Bereich.

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