Der Geldpolitik ganz nah

BSG-SchülerInnen zu Besuch bei der Europäischen Zentralbank

Die SchülerInnen im futuristisch anmutenden Besucherzentrum

Die Klasse 11 IK (Industriekaufleute) der BSG besucht die EZB

Einen Tag vor der ersten diesjährigen EZB-Ratssitzung besuchten 16 angehende Industriekaufleute der Beruflichen Schulen am Gradierwerk (BSG) in Bad Nauheim mit ihrer Lehrerin Bianca Krämer die Europäische Zentralbank in Frankfurt.

Die Auszubildenden befinden sich im zweiten Lehrjahr und werden nächstes Jahr ihre Abschlussprüfungen absolvieren. Die Tour durch das Besucherzentrum beinhaltete einen Vortrag über die Rolle und Aufgaben der EZB.  Im Anschluss erhielten die Schüler hinreichend Gelegenheit für Fragen zu prüfungs- und unterrichtsrelevanten Themen bzgl. der Geldpolitik.

Nachdem die Klasse die Sicherheitskontrolle passiert hatte, wurde sie von einem EZB-Mitarbeiter in Empfang genommen, der sie im Eingangsbereich des Besucherzentrums interaktiv mit der Geschichte der EZB vertraut machte.

Anschließend durften die Auszubildenden den beeindruckenden Pressesaal im 5. Stock besichtigen, der für die tags darauffolgende Pressekonferenz hergerichtet wurde. In der Pressekonferenz sollen die Ergebnisse der EZB-Ratssitzung, in der die 26 Währungshüter der Europäischen Gemeinschaft  unter der Leitung der EZB-Präsidentin, Christine Lagarde, den zukünftigen Leitzins festgelegen,  vorgestellt werden.

Zurück im Besucherzentrum führte der EZB-Mitarbeiter die Gruppe durch die Ausstellung, die über die Mitgliedsstaaten der EZB und die Sicherheitsmerkmale der EURO-Geldscheine informierte. Er band die jungen Besucher bei seinen Ausführungen durch Fragen mit ein, sodass diese zum Nachdenken angeregt wurden, eigene Gedanken entwickeln und einbringen konnten. In dem zum Besucherzentrum gehörenden 360° Kino nutzten die Schüler danach die Möglichkeit, sich in einem Film die Aufgaben der EZB noch einmal vor Augen zu führen.

Am Ende der Tour beantwortete der EZB-Mitarbeiter bereitwillig allgemeine Fragen zur Organisation der EZB. 

Dankbar für die spannende und interessante Führung und für den „Unterricht mal anders“ beendeten die Schüler voller neuer Eindrücke den gelungenen Vormittag. 

Terminkalender/News

Kostenfreie Tickets: OBst - Wie komme ich bestmöglichst an die BSG?

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es kostenfreie Tickets für alle Lernenden mit Hauptwohnsitz im Wetteraukreis.

weiterlesen »

Einschulungsunterlagen

Hier finden Sie die digitalen Unterlagen.

weiterlesen »

BSG IT fürs Kollegium

Alle Plattformen auf einen Blick.

Masern Impfpassüberprüfung

Hier finden Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Informationen zum Thema Masern-Impfpflicht.

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!