Café der Kulturen - Wettbewerb Logo 2015 - die drei besten Vorschläge

Hallo liebe MitschülerInnen,

wie ihr hoffentlich alle wisst, eröffnete am 15.12.2014 das Café der Kulturen an unserer Schule. Doch leider hatte dieses Café noch kein Logo. Deshalb ward ihr gefragt! Die 12 HBB veranstaltete einen Wettbewerb für die besten Ideen. Der Vorschlag von Svenja Müller fand die größte Zustimmung.

Ihr habt uns viele Vorschläge zukommen lassen, aber nur 12 haben es in die letzte Auswahl geschafft.

 

Die Qual der Wahl - die drei besten Vorschläge

Am 10.02.2015 trafen sich die SV, die Schulleitung, die GründerInnen des Cafés, die BSG-Künstlerin Brigitte Gutwerk und die 12 HBB, um die drei besten Vorschläge auszuwählen. 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Siegerinnen:

1. Platz: Vorschlag 3 von Svenja Müller
2. Platz: Vorschlag 9 von Gwen Kimberley Hofmann
3. Platz: Vorschlag 6-1 von Marina Felix


Doch wie wurden die Siegerinnen ermittelt?

Es gab viele Vorschläge, doch wenige, die wirklich als Logo etwas taugen. Einige waren mehr als ein Gemälde geeignet anstatt als ein Logo.

Etliche Vorschläge zeigten mehr Nation als Kultur. Denn Kultur ist nicht einfach nur eine Flagge des Heimatlandes, sondern viel mehr.

Die Gleichsetzung von Nationalstaatszugehörigkeit und Kultur finde ich fatal. (Lorena Braunewell von der SV)

Lorena hatte sich zusammen mit der SV ausführlich Gedanken zu allen Vorschlägen gemacht. Diese Überlegungen waren Grundlage für die Diskussion in der Auswahl-Kommission.

Die SchülerInnen der BSG hatten zuvor ihre Favoriten ausgewählt. Auch dieses Votum floss in die Entscheidung mit ein.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen

Franziska Schmidt und Dominik Lind für die 12HBB

Terminkalender/News

Kostenfreie Tickets: OBst - Wie komme ich bestmöglichst an die BSG?

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gibt es kostenfreie Tickets für alle Lernenden mit Hauptwohnsitz im Wetteraukreis.

weiterlesen »

Einschulungsunterlagen

Hier finden Sie die digitalen Unterlagen.

weiterlesen »

BSG IT fürs Kollegium

Alle Plattformen auf einen Blick.

Masern Impfpassüberprüfung

Hier finden Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Informationen zum Thema Masern-Impfpflicht.

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!