Die neue Schul-Homepage der BSG - Ein großes Lob an alle Mitmacher

Peter Coßmann

Die Beruflichen Schulen am Gradierwerk haben einen neuen Namen und auch eine neue Schul-Homepage. Viele SchülerInnen, viele LehrerInnen und auch externe Fachleute haben an der Konzeption und Umsetzung mitgewirkt. Ihnen allen gilt an dieser Stelle unser Dank.


Keine gute Homepage ohne die Ideen und die Mitarbeit der SchülerInnen

Bereits seit dem Schuljahr 2009/2010 ging es für die SchülerInnen in verschiedenen Unterrichtsprojekten um vielfältige Fragestellungen bei der Konzeption einer neuen Schul-Homepage:

  • Wie sehen die Seiten von anderen Schulen aus?
  • Welche Seiten gefallen uns nicht, warum?
  • Welche Seiten sind gut, warum? - www.schulhomepage.de
  • Welches Zielpublikum wollen wir ansprechen?
  • Wie muss die Seite gestaltet sein? (Layout)
  • Wie wirken welche Farben?
  • Die Menüführung, was erwarten moderne Internet-User?
  • Welche Schriftart sollten wir benutzen?
  • Wie sprechen wir möglichst viele Benutzer an? (Barrierefreiheit und Usability)
  • Wie sollte ein gutes Logo aussehen?
  • Wie schreibt man für das Internet? (Online-Journalismus)
  • Welche rechtlichen Fragen sind zu berücksichtigen?
  • ...

Besonders die SchülerInnen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Bürowirtschaft (HBB) und die SchülerInnen der Fachoberschule, die den Wahlpflichtkurs "Planung und Realisierung eines Internetauftritts" belegten, waren hier aktiv. Es gab auch Berufsschulklassen, die viele gute Ideen beisteuerten.


AG Schul-Homepage

Im Verlauf des Fusionsprozesses entstand eine AG Schul-Homepage der LehrerInnen. Uns ging es hauptsächlich um die Frage, wie die Homepages der Kaufmännischen Schule und der Wingertschule sinnvoll zusammengeführt werden können.

Wir hoffen, dass die neue Homepage übersichtlich und benutzerfreundlich ist, trotz ihrer inhaltlichen Komplexität, die mit einem solch' großen Schulzentrum zwangsläufig verbunden ist. Tipps gegen das Verlaufen gibt es hier: Herzlich Willkommen (Andreas Stolz)

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Doris Kottwitz und Petra Schlosser, die bereits die Homepage der Wingertschule betreut haben und nun den Fachbereich Sozialpädagogik der Beruflichen Schulen am Gradierwerk auf der neuen Homepage betreuen.


Unser neues Logo

Wer sich jemals mit der Frage beschäftigt hat, was ein gutes Logo ausmacht, der kann erahnen, was los ist, wenn von einem 150-köpfigen Kollegium ein neues gesucht wird. Genau so war's bei uns.

Gott sei Dank haben wir in unseren Reihen eine kreative und kompetente Künstlerin, die etwas von ihrem Handwerk versteht: Brigitte Gutwerk. Sie hat uns, zusammen mit ihrem Mann, tatkräftig bei der Kreation eines neuen Logos unterstützt. Vielen Dank Brigitte!


Koordination und TYPO3

Aus dem Schulleitungsteam sind Schulleiter Andreas Stolz und Abteilungsleiter Ralf Müller (Berufsschule) für unsere neue Homepage verantwortlich. Ralf Müller koordiniert alles, was mit unserer Homepage zu tun hat. Die technische Umsetzung liegt in den Händen von Oliver Keith (ehemaliger Schüler der KBS). Technisch setzen wir auf TYPO3.


Mitmacher brauchen Weitermacher

Unsere AutorInnen

Text - Bild - Video - alle bisherigen und alle aktuellen Beiträge findet ihr im Menü
Unsere AutorInnen und Gäste.

Texten für's Internet