Hospizdienst zu Gast an den BSG

Experte Klaus Auls vom Hospizdienst Wetterau bereichert den Unterricht an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk.

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Lernenden unter Leitung von Studienrätin Sonja Kühn einzelne Unterrichtssequenzen zu verschiedenen medizinethischen Themen gestaltet. Eine Kleingruppe der Klasse 12 der Fachoberschule für Gesundheit beschäftige sich intensiv mit der Sterbehilfe, mit der auch die Thematik Hospizdienst angeschnitten wurde. Die Lernenden haben daraufhin den Wunsch geäußert, einen Gastdozenten einzuladen, der ihnen einen Einblick in den Hospizdienst geben und auf offene Fragen eingehen kann. Dahingehend wurde Herr Klaus Auls von dem Verein Hospizdienst Wetterau e. V. kontaktiert, der sich kurzfristig gerne bereit erklärte, die Klasse zu besuchen.

 

<mehr>

„Verrückt? – Na und!“oder: „Seelisch fit in der Schule“

Auch in diesem Schuljahr fand an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim das Projekt „Verrück? – Na und! – Seelisch fit in der Schule“ für die sechs Grundstufenklassen der Zweijährigen Berufsfachschule statt. Jeweils einen ganzen Schultag lang beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Thema seelische Gesundheit. Das Projektteam bestand aus einem hauptamtlichen Mitarbeiter des Diakonischen Werks und einem „Experten“ (Menschen, die eine eigene Krise gemeistert haben, z. B. Psychiatrieerfahrener, Suchtkranker), die gemeinsam den Projekttag geleitet und gestaltet haben. Die Schulsozialarbeiterin Frau Musik sowie die jeweiligen Klassenlehrer/inen der Beruflichen Schulen am Gradierwerk haben diesen Tag ebenfalls begleitet.

 

<mehr>

Hessischer Gesundheitspreis 2017 mit Wetterauer Beteiligung

Bereits zum sechsten Mal wurde Anfang November der Hessische Gesundheitspreis im Wiesbadener Landtag durch den hessischen Staatsminister für Soziales und Integration Herrn Stefan Grüttner verliehen. Mit dem Preis werden herausragende Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die die Gesundheit der hessischen Bevölkerung fördern und unterstützen. Aus über 70 Bewerbungen in diesem Jahr überzeugten sechs Initiativen die Jury in besonderer Weise. Hierzu gehörte das Projekt „Kairos“ der Deutschen PalliativStiftung in Fulda – eine Initiative mit Wetterauer Beteiligung.

 

<mehr>

Sterbehilfe und Palliativversorgung als Thema im Religionsunterricht an der BSG Bad Nauheim

Wie stelle ich mir mein eigenes Sterben vor?“ und „Was ist eigentlich Sterbehilfe?“ waren zentrale Fragen im Religionsunterricht an den beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim.

<mehr>

Palliativmedizinerin Dr. Elisabeth Lohmann zu Gast an den BSG

Im Rahmen des Religionsunterrichtes an den Beruflichen Schulen befasste sich die Klasse 12FOW4 in diesem Halbjahr besonders intensiv mit dem Thema „Sterben und Tod“.

<mehr>

„Verrückt? – Na und!“ oder: „Seelisch fit in der Schule“

 Zum ersten Mal fand an den Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim das Projekt "Verrückt? - Na und! - Seelisch fit in der Schule" für die sieben Grundstufenklassen der Zweijährigen Berufsfachschule statt.

<mehr>

Terminkalender/News

IHK-Abschlussprüfung

Am 27.11. und 28.11.2018 finden die Prüfungen (ST, ZF, PK) statt.

weiterlesen »

Tag der offenen Tür 2018

Am Samstag, den 01.12.2018, findet von 09:30-13:30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

weiterlesen »

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!