Produkte zur Förderung der Nachhaltigkeit

Präsentation von Maßnahmen zur Verkaufsförderung und PR für Produkte zur Förderung der Nachhaltigkeit an der BSG am 28.05.2019.

Wir, die Klasse 10EK3 der BSG Bad Nauheim, haben in den vergangenen Wochen im Rahmen des Unterrichts in LF 5 „Werben und den Verkauf fördern“ Konzepte für die Verkaufsförderung und PR von Produkten zur Förderung der Nachhaltigkeit an der BSG ausgearbeitet und der Schülerfirma FIT sowie der Schulleitung und Lehrpersonen präsentiert. Statt wegwerfbaren Kaffeebechern und Verpackungen für Essen am Schul-Kiosk sollen nun wiederverwendbare Coffee-to-go-Becher, Brotdosen und Behältnisse für Joghurt und Müsli angeboten werden. Ziel ist hierbei, den Verpackungsmüll zu reduzieren, um im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit der nächsten Generationen zu ermöglichen in der selben Welt zu leben, die wir kennen.

Zu den Ergebnissen unserer Arbeit zählen z. B. ein Aktionsstand am 1. Schultag, um die neuen Schülerinnen und Schülern auf die Produkte aufmerksam zu machen, verschiedene Plakate, die in der Schule aufgehängt werden, die Möglichkeit, die Becher zu personalisieren, Verkaufsangebote, ein Erklärvideo zur Veranschaulichung für die Verkäuferinnen und für Schülerinnen und Schüler, ein Video und eine Insta-Story, um auch in den sozialen Netzwerken der Schule die Produkte präsentieren zu können.

Die FIT gab uns nach den Präsentationen hilfreiche Tipps, wie wir alle Maßnahmen gut miteinander verknüpfen können, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche Aspekte noch optimiert werden können.

Wir haben gelernt, ein Konzept zu entwickeln und daraufhin weitere Arbeitsschritte zu planen. Es wurde außerdem die Arbeit in der Gruppe gestärkt und wir haben gelernt mit Komplikationen besser umzugehen. Unsere Präsentationskompetenz wurde ebenfalls verbessert.

Wir haben bisher große Unterstützung durch die Schulleitung und durch Lehrpersonen erfahren und möchten daher die nächsten Schritte zur Durchführung der Maßnahmen gehen.

Terminkalender/News

Tag der offenen Tür 2019

An diesem Tag können Sie unsere Schule kennenlernen!

weiterlesen »

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!