Sommerferien, Öffnungszeiten des Sekretariats und Einschulung

Die Sommerferien gehen vom 25.07.2022 bis 02.09.2022.

Weitere detaillierte Informationen zur Einschulung und Corona-Verordnung finden Sie zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

 

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien

In der ersten und letzten Ferienwoche jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9:00 - 12:00 Uhr (telefonisch sowie persönlich).

 

Einschulung

Neue Klassen: Am 5. September kommen ausschließlich die neu einzuschulenden Schüler*innen! Die Einschulungszeiten sehen Sie hier.

Bestehende Klassen: Alle bereits bestehenden Klassen kommen erst am 6. September wieder (hierzu gibt es dann an dieser Stelle gesonderte Pläne). Die bestehenden Klassen der Teilzeitschüler*innen (Auszubildenden) kommen erst am 2. Berufsschultag der ersten Woche.

Hinweise zur Einschulung

Die Fahrkartenanträge müssen für Minderjährige nicht gesondert von der Schule abgestempelt werden, für alle volljährigen Lernenden wird dies erst am Tag der Einschulung möglich sein. Ausnahme hierzu ist die Fachoberschule, hier ist das Bestätigen durch die Schule schon vorher möglich.

Wir empfehlen für den August das 9 Euro-Ticket.

 

Ministerschreiben bzgl. Corona

Nach den Sommerferien werden die grundlegenden Hygieneregeln wie regelmäßiges Lüften, regelmäßiges Händewaschen und die Husten- sowie Niesetikette weiterhin eingehalten. Das neue Schuljahr startet ab Montag, den 5. September 2022, mit zwei Präventionswochen. Dafür werden allen Schüler*innen vor den Sommerferien fünf Antigen-Selbsttests zur Mitnahme nach Hause angeboten. In den letzten Tagen der Sommerferien und am Morgen des ersten Schultags nach den Ferien können sich die Schüler*innen freiwillig zuhause testen.

Während der beiden Präventionswochen werden allen Schüler*innen pro Woche ebenfalls drei Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten.

Für schulische Veranstaltungen in den Sommerferien stellt das Land Hessen
ebenfalls Antigen-Selbsttests zur Verfügung.

Hier finden Sie das Ministerschreiben.

(Stand: 20.07.2022)

 

Wir wünschen allen erholsame, entspannte Ferien und eine sonnige Zeit!

Terminkalender/News

Masernschutzgesetz

Welche Auswirkungen hat das Gesetz auf Schulen?

weiterlesen »

Erwirb deine Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in

Kurzfristig konnten wir es nun doch möglich machen, dass ihr den Erwerb der Fachhochschulreife in der Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in erwerben…

weiterlesen »

Masern Impfpassüberprüfung

Hier finden Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen und Schüler*innen Informationen zum Thema Masern-Impfpflicht.

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!