Deutsch-polnisches Kulturtreffen in Weimar 2016

In diesem Bericht erzähle ich von der Zeit, die ich im Zuge des deutsch-polnischen Kulturtreffens in Weimar erlebt habe. Nach einer verhältnismäßig kurzen Anreise per Zug begann unsere erster Tag mit einem kleinen Städtebummel durch Weimar, an dessen Stadtplatz ich und meine Mitschülerinnen unseren ersten Kontakt zu den polnischen Schülern hatten. Auch, wenn die Vorstellung und erste Kontaktaufnahme auf beiden Seiten sichtbar für peinliche Berührung sorgte, war jedem auch klar, dass vor uns eine großartige Woche liegen würde. Bei einem Eis lernten wir uns erst einmal besser kennen, redeten über Schule und Privates und die aktuelle Lage. Die Verständigung verlief überraschend flüssig und einfach, da die polnischen Schüler zum größten Teil ein recht gutes Englisch beherrschten und in drei Fällen sogar mit der deutschen Sprache aufwarten konnten. <mehr>

Kennenlernspiele
Internationales Buffet
Brücke bauen

Music In - Stress Out Eine Europäische Schulpartnerschaft 2012 - 2014

Englische Version

Im Schuljahr 2011/12 hat unsere Schule erstmals an einer europäischen Schulpartnerschaft mit Partnerschulen aus insgesamt fünf europäischen Ländern teilgenommen: Bulgarien, Deutschland, Polen, Spanien, Türkei.

Unter Federführung der türkischen Partner entstand ein Comenius-Projekt mit dem Thema Music In - Stress Out. Von uns machen gleich zwei sozialpädagogische Schulformen mit: die BFS und die FS ... <mehr>

Treffpunkt Übermorgen - Brauchen Gorillas Handys?

Treffpunkt Übermorgen - Spotkajmy siÄ™ pojutrze

Handysammelaktion der 12IK für einen guten Zweck - Anmeldung für den Wettbewerb der Schulklassen läuft bereits - noch hat jeder die Chance sich bis zum 28. März 2017 anzumelden!

Nähere Informationen zur Situation der Gorillas im Virunga-Nationalpark im Kongo, die Folgen des Abbaus von Coltan für die Menschen und Natur und wie wir mit unseren Handys zur Verbesserung der Lage dort beitragen können, kann unter www.zoo-frankfurt.de/helfen/handy-sammelaktion/ abgerufen werden. <mehr>

 

 

 

Hacemos una Paella - Wir kochen eine Paella Spanisch-Wettbewerb "Español-móvil" 2012

La clase 11HBF 2012
La clase 11HBF

Spanisch-Unterricht soll lebendig und kein stures Pauken der Grammatik sein. Also hat die 11HBF des Fremdsprachensekretariats eine Paella gekocht. Mit dem Film über dieses Projekt nahmen die SchülerInnen an dem Wettbewerb "Español-móvil" teil ... <mehr>

Sommerferien und Öffnungszeiten des Sekretariats

Die Sommerferien sind in diesem Jahr vom 01.07.17 bis 11.08.17.

weiterlesen »

Einschulungen

Die Einschulungen finden im Forum statt.

weiterlesen »
BSG - DSB Digitales Schwarzes Brett
Cafe der Kulturen - Eingang

Berufserfahrung im Ausland  ̶  Europakompetenz durch Erasmus+

Erfahren Sie mehr unter Erasmus+!

BSG Bad Nauheim - SchulKino