Investiere in Bildung - Investiere in Zukunft

Wer sind wir ?

Wir wollen die Aus- und Weiterbildung unserer Lernenden unterstützen und die Schulkultur fördern. Deshalb investieren wir heute in die Bildung unserer Lernenden, damit sie für ihre berufliche Zukunft gerüstet sind.

 

Zu den Mitgliedern und Freunden unseres Fördervereins zählen ausbildende Unternehmen, UnternehmerInnen aller Wirtschaftszweige unserer Region, LehrerInnen sowie Ehemalige der BSG.

Seit seiner Gründung im Jahr 1994 wurden viele Aktivitäten und Projekte gefördert, die ohne uns nicht realisierbar gewesen wären. Daher danken wir allen Mitgliedern und Spendern für die langjährige Unterstützung.

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand gewählt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.05.2022 hat der Förderverein der Beruflichen Schulen am Gradierwerk e. V. einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden musste, freuten sich alle Teilnehmer umso mehr, dass die Veranstaltung dieses Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Im Vorstand standen einige Neubesetzungen auf der Agenda, die durch das Verlassen der Beruflichen Schulen am Gradierwerk begründet waren. In diesem Zusammenhang dankte die 1. Vorsitzende nochmals der ehemaligen 2. Vorsitzenden, Frau Gerhild Thieß, dem Beisitzer Burkhard Mauer, der Beirätin Angelika Unger-Bailleu sowie dem Kassenprüfer Tim Meibaum für die geleistete Vereinsarbeit. Die Wahl des neuen Vorstandes fiel auf:

 

Funktion

Vor- und Nachname

1. Vorsitzende

Claudia Goßmann

2. Vorsitzende

Eftal Kocar

Schulleiter

Andreas Stolz

Schriftführer

Norbert Behrendt

Kassenwart

Oliver Heil

Beisitzerin

Jennifer Steinbrecher

Beisitzerin

Andrea Meißner

Beirätin

Judith Schoof

Beirätin

Katharina Humann-Benedix

Beirätin

Drosia Tanriverdi

Kassenprüferin

Julia Winkelmann Villarroya

Kassenprüferin

Sabine Holtmann

 

Frau Goßmann freut sich sehr über die Neuzugänge im Vorstand und heißt alle herzlich willkommen. Sie ist sich sicher, dass auch weiterhin die Teamarbeit, das gute Miteinander und die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten im Vordergrund stehen wird. Wir freuen uns auf eine rege Vereinsarbeit, offene Diskussionen, interessante Gespräche und Anregungen und sind dankbar für viele gute neue Ideen und Projekte, die unterstützungswürdig sind. Sprechen Sie uns einfach an! Gerne können Sie auch schriftlich Kontakt mit uns aufnehmen! (E-Mail-Adresse der ersten Vorsitzenden: claudia.gossmann(at)bsg.wwschool.de)

Auf dem Foto des neuen Vorstandes fehlt die Kassenprüferin Sabine Holtmann.

Enge Kooperation zwischen dem Förderverein der Beruflichen Schulen am Gradierwerk e. V. und der Behindertenhilfe der Wetterauer Werkstätten

Eine besonders enge Verbindung besteht schon seit vielen Jahren zwischen den Beruflichen Schulen am Gradierwerk in Bad Nauheim und der Behindertenhilfe Wetteraukreis. Jugendli-che der Werkstätten werden in der Berufsschule seit vielen Jahren mit großem Engagement beschult und von den Lehrkräften einfühlsam betreut.

Nun wurde die Kooperation zwischen beiden Partnern nochmals intensiviert. Der Förderverein der Beruflichen Schulen am Gradierwerk e. V. erteilte den Wetterauer Werkstätten in Ockstadt den Auftrag, 200 blaue Fitnesstücher mit weißem Schullogo zu besticken. Die Fitnesstücher verschenkt der Förderverein an die Absolventinnen und Absolventen als Jahrgangsbeste/r jeder Schulform oder jedes Ausbildungsberufes. Die Freude beim Schulleiter Andreas Stolz sowie bei der ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Claudia Goßmann, und beim Schatzmeister Oliver Heil war groß, als die Nachricht kam, dass die Handtücher fertig bestickt seien. So hat sich die Schuldelegation am Freitag, 13.11.2020 auf den Weg nach Ockstadt gemacht.

Einen herzlichen Empfang wurde den Schulvertretern durch Herrn Claus Kilian, der die Gesamtleitung Arbeit betreut, Frau Anke Ewald, die der Abteilung Druck- und Stick-Textilver-
edelung vorsteht, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstätten bereitet. Bei einem Rundgang, wo viel Wissenswertes rund um das Besticken der Fitnesstücher erzählt wurde, konnten auch die dazugehörigen Maschinen in Augenschein genommen werden. Ferner erzählten die Beschäftigten gerne von ihren weiteren Tätigkeiten, die sie in den Werkstätten verrichten, wie beispielsweise dem Bedrucken von Shirts und Jacken, aber auch von ihrem täglich strukturierten Arbeitstag. Die Begeisterung auf beiden Seiten war groß und die Atmosphäre gelöst und freundschaftlich. So war diese Zusammenkunft eine schöne und nachhaltige Erfahrung für alle Beteiligten gerade jetzt in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Neben dem Dank und der Freude über die so sorgfältig bestickten Fitnesstücher hat dieses Projekt beide Beteiligten noch näher zusammengeführt. So werden die Fitnesstücher mit Sicherheit nicht der letzte Auftrag sein, den die BSG an die Behindertenhilfe Wetteraukreis erteilt!

November 2020


Wir haben ...

  • den ersten Beamer für die Schule gekauft - für 5.000 DM!
  • Digitalkameras, Camcorder, DVD-Player und Computer angeschafft,
  • die Schule verschönert (Gruppe Schulverschönerung),
  • für die Bücherei viele Bücher und eine Sitzgruppe gekauft,
  • den Schüleraustausch mit Polen unterstützt,
  • die Fertigstellung der Großfiguren "Alea" und "Arvos" finanziert,
  • Autorenlesungen (Andreas Maier, Christian Linker) organisiert und finanziell unterstützt,
  • Vorträge einer Zeitzeugin aus dem 3. Reich ermöglicht gegen eine Spende für die Stiftung Theresienstadt,
  • unsere Schülerfirma FIT.hlp unterstützt,
  • für die Leseförderung unserer Lernenden Plakate "Schritte zum Leseverständnis" anfertigen lassen,
  • die Kletterausrüstung für die neue Kletterwand unserer Turnhalle finanziert

 

Wir wollen ...

  • die Schulverschönerung weiterführen,
  • die Schulpartnerschaft mit Lubliniec in Polen festigen,
  • weiterhin die Jahrgangsbesten mit einem Geschenk auszeichnen,
  • unserer Beratungsgruppe (z. B. Suchtprävention) unterstützen,
  • Ersatzbeschaffungen für den Fachbereich Sport ermöglichen,
  • öffentliche Präsentationen des Fachbereichs Industrie fördern,
  • der Basketball-Schulmannschaft Fahrten zum School-Cup der Deutschen Skyliners finanzieren

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied unseres Fördervereins: Beitrittserklärung.


Investieren auch Sie in die Zukunft

Jahresbeitrag für Erwachsene: 20 €
Jahresbeitrag für Schülerinnen und Schüler: 10 €

 

Geld, das gut angelegt ist

Wir sind gemeinnützig und steuerbegünstigt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig: Satzung und Beitrittserklärung.


Weitere Informationen zum Förderverein erhalten Sie hier:

Claudia Goßmann
 

Mitglied werden ?

Sie wollen unsere SchülerInnen unterstützen? Hier können Sie Mitglied unseres Fördervereins werden:

Beitrittserklärung und Satzung

Power Point zum Förderverein

Hier geht es zur Power Point Präsentation des Fördervereins.

Unsere Projekte

Die BSG erhalten Förderpreis der Volksbank Mittelhessen

Der Förderverein der Beruflichen Schulen am Gradierwerk hat erfolgreich am Wettbewerb „Lesen macht Freu(n)de!“ der Volksbank Mittelhessen teilgenommen und 1.000 Euro als Spende für die Schulbücherei gewonnen.

 

Dr. Lars Witteck, Generalbevollmächtigter der Volksbank Mittelhessen, würdigte das Engagement der Fördervereine und übergab an insgesamt 100 Schulen im Einzugsgebiet der Volksbank Beträge von 1.000 Euro für die Schulbüchereien. Begleitet von einer Lesung des Autors Christoph Wortberg, der als Schirmherr des Förderwettbewerbs fungierte, wurden die Preise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Gießen übergeben. Oliver Kullmann, erster Vorsitzender des Fördervereins der BSG, freut sich sehr über die Auszeichnung. "Ich danke der Volksbank sehr für ihr Engagement, denn es unterstreicht den hohen Stellenwert des Lesens. Daher bin ich froh, dass wir durch den Gewinn neue lehrreiche, aktuelle und spannende Bücher für unsere Schülerinnen und Schüler anschaffen können, um sie auch weiterhin für das Lesen zu begeistern."